fluss.jpg

Kontakt / Impressum

Partner





Der Hochwassernachrichtendienst
des Bayerischen Landesamtes für Umwelt
bietet Informationen über die Pegelstände unserer bayrischen Flüsse und Bäche.




Maifliegen-Kurs 2014 an der Wiesent

Vom 29.05.- 01.06.2014 fand zum ersten Mal ein Maifliegen-Wurf Kurs an der Wiesent statt.

Das Wetter spielte anfänglich noch nicht richtig mit, aber es sollte besser werden laut der Wettervorhersage. Pünktlich trafen alle Kursteilnehmer im Gasthof Behringersmühle ein, so dass wir umgehend mit den Wurfübungen auf der Wiese beginnen konnten.

maiber1

Die ersten Würfe wurden gemacht, und die Rutenhaltung sieht auch schon mal gut aus.

maiber2

Nach ca. 4 Std. Wurfübungen auf der Wiese und leicht schmerzenden Armen, soll es gut sein für Heute. Nach den Abendessen ging es mit der Materialkunde und das richtige zusammenstellen der Ausrüstung weiter.

Es wurde dabei beschlossen dass wir schon früh am Morgen zum Fischen gehen bevor die Kanuten wieder die Wiesent umpflügen, und erst danach Frühstücken gehen.

maiber3

Noch etwas frisch um die Nase, und auch keine steigenden Fische unterwegs.

maiber4

Aber sie reagieren schon auf Maifliegenmuster, obwohl noch keine „Danicas“ zu sehen sind.

Um neun ging es zurück in die Pension zum wohlverdienten Frühstück.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns später wieder auf der Wiese um an den Wurfkünsten weiter zu arbeiten.

maiber5

Am Abend ging es frisch motiviert wieder ans Wasser mit der Hoffnung, dass die ersten Maifliegen schlüpfen.

maiber6

Zu unserem Erfreuen war es dann auch so, überall stiegen die Forellen nach den schlüpfenden Maifliegen. Jetzt heißt es nun die „Gosling“ richtig präsentieren.

maiber7

Jeder Kursteilnehmer konnte an diesen Abend mehrere Erfolge verbuchen. Um 21.00 Uhr ging es wieder zurück in die Unterkunft, wo schon eine Fränkische Brotzeit auf uns wartete.

Nach den Morgendlichen Fischen am nächsten Tag mussten erst mal wieder Fliegen gebunden werden.

Dies nutzten wir in Zusammenhang mit der Insektenkunde.

maiber8 maiber9

Am Sonntagnachmittag nahm der Maifliegenkurs leider schon wieder sein Ende, mit neuen Erfahrungswerte machten sich alle wieder auf dem Heimweg.

maiber9 maiber10

Ihr ward eine super Truppe, es hat Riesen Spaß mit euch gemacht.

Euer

Holger Herold