huchen-kombi.jpg

Kontakt / Impressum

Partner





Der Hochwassernachrichtendienst
des Bayerischen Landesamtes für Umwelt
bietet Informationen über die Pegelstände unserer bayrischen Flüsse und Bäche.




Caddis Pupa

Bindematerial

Haken: Buyan C330 #10-16
Bindefaden: 8/0 beige oder creme
Body: Winkelblei flach 2mm breit, Latex-Handschuh creme, Strauß weiß, einen Faden von einem Christbaumnetz
Thorax: Flügelansatz Raffina schwarz, Hasenohr Dubbing braun, Flügelknospe Latex creme, Rebhuhn braun oder natur, Loon Hart Head
Fühler: 2 Fiebern Jagdfasan

pupa1

1. Das Bindematerial

pupa2

2. Haken im Bindestock einspannen. Bevor ich die Grundwicklung anlege, gebe ich Sekundenkleber auf den Hakenschenkel und wickele flaches 2mm breites Blei vom Hakenbogen bis ca. 3mm vorm Öhr. Am Thorax wickele ich noch eine zweite Schicht Blei darüber.

pupa1a

3. Den Bindefaden am Öhr anlegen und das Blei umwickeln. Am Hakenbogen binde ich nun zwei Straußenfiebern, das Latex und das Christbaumnetz an und sichere es mit einem Tropfen Lack.

pupa3

4. Den Latex in engen überlappenden Windungen bis zum Thorax führen und mit dem Bindefaden sichern.

pupa4

5. Die Straußenfiebern an der Seite des Bodys zum Öhr hin umlegen und mit dem Faden des Christbaumnetzes rippen. Am Thorax alles mit dem Bindefaden sichern und abschneiden.

pupa5

6. Die Oberseite des Bodys mit braunem Edding anmalen. Am Ende des Thorax werden aus Raffia die Flügelansätze eingebunden.

pupa6

7. Für die Flügelknospe binde ich wieder Latex am Thorax ein. Nun habe ich Rebhuhnfiebern mit dem Dubbing in einer Dubbingschlaufe geklemmt und verzwirnt. In engen Wicklungen forme ich nun den Thorax und ziehe nach jeder Umdrehung die Fiebern Richtung Hahenbogen.

pupa7

8. Bevor ich nun das Latex zum Öhr hin umlege, binde ich zwei Fasanenfiebern – die etwas länger sind als die Fliege – mit den Spitzen nach hinten am Kopf ein.Das Latex lege ich nun über den Thorax und binde es fest und schneide den Rest ab. Die Flügelknospe wird mit einem dunklen Braun bemalt (Edding). Zum Schluss werden die Oberseite des Bodys und die Flügelknospe mit Hard Head versiegelt.

pupa8

9. Fertig
Etwas aufwändig, aber sehr erfolgreich.

pupa9

10. Die gleiche Fliege, nur ohne Rebhuhnfiebern. Hier ist nur das Dubbing etwas ausgezupft.

Viel Spass beim Nachbinden

Euer Holger Herold

 

Damit Sie dieses Beispiel einfacher und bequemer Nachbinden können, habe ich diese Anleitung als PDF-Datei zum Download bereitgestellt.